FAQ

Häufige Fragen

Hier findenden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen

Wenn Sie das Fundsachen-Formular vollständig ausfüllen melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Wenn wir Ihren verlorenen Gegenstand wiedergefunden haben, können Sie ihn dann bei uns abholen.

Wir bieten Busse zum Anmieten an. Das heißt, wenn Sie eine Fahrt mit einer größeren Personengruppe planen, können Sie bei uns einen Bus mit Fahrer anmieten. Wir bieten allerdings nur Fahrten bis 150 km Entfernung an. Katalogfahrten bieten wir nicht an. Anfrage hier senden.

Auch als Privatperson können Sie einen Bus bei uns buchen. Nutzen Sie dafür unser Formular für Sonderfahrten.

Einzel- und Tagestickets sind im Bus erhältlich. Für Wochen-, Monats und Jahrestickets benötigen Sie eine Kundenkarte oder ein Abo. Diese können Sie für den VBN-Bereich (Landkreise Diepholz und Oldenburg) beim VBN beantragen. Für die Landkreise Vechta und Cloppenburg kontaktieren Sie bitte unsere Zentrale (Kontaktformular). Ein Online-Kauf ist im VBN-Bereich auch über verschiedene Apps möglich, zum Beispiel über die Fahrplaner-App.

Das Ticketangebot variiert zwischen den verschiedenen Verkehrsgebieten. Sie können sich am besten auf unserer Seite Tarifangebot informieren.

In den Landkreisen Diepholz und Oldenburg können Sie Tickets auch online kaufen. Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel die Fahrplaner-App, die DB-Navigator App oder die FairtiQ-App. Weitere Infos hier. In den Landkreisen Vechta und Cloppenburg ist es nicht möglich Tickets online zu kaufen.

Im Bus ist nur Barzahlung möglich.

Wenn ausreichend Platz im Bus vorhanden ist, können Fahrräder befördert werden. Bitte beachten Sie, dass Rollstuhlfahrer und Kinderwagen Vorrang bei der Beförderung haben und eine Mitnahme daher nicht garantiert werden kann. Für das Fahrrad muss auch ein extra Ticket gelöst werden!

Hunde dürfen im Bus mitgenommen werden, solange Sie andere Personen nicht gefährden. Für den Hund wird ein extra Ticket benötigt. Tiere in Käfigen gelten als Gepäck und dürfen ohne zusätzliches Ticket mitgenommen werden.

Ein Großteil unserer Busse sind Niederflurbusse mit Rampe. Mit dem Rollstuhl kann in diesen Bussen problemlos mitgefahren werden. Diese werden im Fahrplan mit dem Zusatz „NF“ gekennzeichnet. Sollte das nicht im Fahrplan stehen, können Sie gerne bei uns nachfragen, ob es sich bei Ihrer geplanten Fahrt um einen Niederflurbus mit Rampe handelt.

Es gilt in ganz Deutschland im Nahverkehr (kein ICE, IC/EC). Daher gilt es in allen unseren Buslinien (außer Stoppelmarktverkehren). Weitere Infos hier.